Gravuren
Mineralien
Raritäten
Objekte
Geschliffene Steine
 
Firmengeschichte

Die Firmengründung erfolgte durch Friedrich August Becker im Jahre 1890. Er war seit 1883 Edelsteinschleifer und einer der ersten Lapidär- und Innungsmeister. Zu dieser Zeit wurden hauptsächlich Edelsteinschleiferei und Handel betrieben.
Seine Spezialität waren Einschleifarbeiten und Reparaturen.

Im Jahr 1940 übernahm Friedrich August Becker jun. die Leitung der Firma, bis zu seinem Tod im Jahre 1958.
Er hatte die Gabe, seltene und schwierig zu schleifende Varietäten bearbeiten zu können. Als anerkannter Edelsteinschleifer war er zu dieser Zeit einer der wenigen Fachleute der Branche, die sich schon damals mit Echtheitsuntersuchungen von Edelsteinen befassten.

Nach seinem Tod wurde die Firma von Gerhard Friedrich August Becker, ebenfalls Edelsteinschleifer, weitergeführt und bis in Jahr 2001 geleitet.
Zu seiner Zeit wurden auf Einkaufsreisen die Edelsteinminen aller 5 Kontinente bereist, und das Sortiment des Geschäfts wesentlich erweitert. Dadurch entwickelte sich der Handel mit Mineralien, Gravuren und kunsthandwerklichen Gegenständen. Für einige Jahre wurde auch eine eigene Werkstatt zur Herstellung von Schalen und Gefäßen betrieben.

Anfang des Jahres 2002 wurde die Firma vom Sohn Andreas Friedrich August Becker, Edelsteinschleifermeister mit Ausbildung zum Gemmologen, am „Gemmological Institute of America / Los Angeles“ übernommen.

Das Hauptgeschäftsfeld konzentriert sich nach wie vor auf den Handel und das Schleifen von Farbedelsteinen wie Turmalin, Aquamarin, Tansanit, Amethyst, Citrin, Granat und Opal.

Fester Bestandteil des Sortiments sind Mineralien, Steine mit interessanten Einschlüssen und Lichteffekten, unterschiedliche Edelsteinquerschnitte, und dekorative Kristallstufen. Unser breitgefächertes Angebot wird durch Gravuren und Objekte abgerundet.

Schmuckentwürfe unter Verwendung bei uns erworbener Steine gehören selbstverständlich zum Service des Hauses.

 

F.A. Becker Edelsteine - Idar-Oberstein

Friedrich August Becker  |  Mainzer Str. 45  |  55743 Idar-Oberstein
Tel. 06781 / 41 001  |  Fax 06781 / 41 850